Wales – Calais bis Cardiff

Ein Roadtrip nach Wales oder Taith Ffordd i Gymru…

Taith Ffordd … bitte was?! Wenn man das erste Mal Walisisch liest oder hört, darf man zunächst verwirrt sein. Wir jedenfalls waren es! Aber der Reihe nach.

Am 15.05.2019 starteten wir einen Roadtrip mit unserem alten Schweden von Hildesheim Richtung Calais in Frankreich.

Wir fahren nach Großbritannien, da muss man auf jedes Wetter gefasst sein! Also geht Campingzubehör genauso an Bord wie Hotelbedarf.

Nach gut 650 Kilometern hatten wir die Hafenstadt im Norden Frankreichs erreicht. An einem Mittwochabend ein leckeres Mahl in Calais zu erhalten, gestaltete sich schwieriger als gedacht, so dass wir uns zu einer Pizza von Dom’s entschieden und so unser sparsames Hotelzimmer voll auskosteten.

Für uns war die Pizza von Dom’s die absolut beste Pizza, die wir bis dato gegessen hatten. Eine absolute Empfehlung bei einem Besuch in Calais.

Calais

Am nächsten Morgen fuhren wir dann vom Hafen Calais mit der DFDS-Fähre nach Dover. Die Überfahrt dauert ca. anderthalb Stunden und kostet je nach Abfahrtszeit ab 50 Euro. Das Angenehme ist, dass es in England eine Stunde früher ist, so dass wir gerade einmal eine halbe Stunde für die Überfahrt brauchten! 😉

Das schöne Wetter war uns hold!
Hafen von Calais

Calais
Mein erster Freund bei Erreichen Großbritanniens!
Die weißen Felsen von Dover.

Der Hafen von Dover.
Dover Castle

Das Übersetzen nach Großbritannien bedeutet aber nicht nur gewöhnungsbedürftiges Frühstück, sondern vor allem Linksverkehr! Nun sind wir schon seit fast zwei Jahren aus der Übung… aber glücklicherweise ist das wie Fahrradfahren, nur eben links.

Nach ca. 400 Kilometern hatten wir unser Zielland erreicht: Wales.

Kurze Pause auf der langen Fahrt. Ein Park mitten in einem Industriegebiet nahe der Autobahn.
Prince of Wales Bridge

Ich hatte vor Antritt der Reise gelesen, dass man für das Überqueren der Price of Wales Bridge eine Maut von ca. acht Euro planen müsse. Vor Ort konnten wir jedoch keine Mautstation finden. Auch wiesen keinerlei Schilder auf eine Gebühr hin.

Unser Ziel des heutigen Tages war Cardiff, die Hauptstadt von Wales. Doch bevor wir dort ankamen, begegneten uns immer mehr seltsame Schilder am Straßenrand. War das also das berühmte Kauder-Welsh?! Croeso i Gymru…

Die Inkeeper’s Lodge bot uns eine günstige und gemütliche Unterkunft für die erste Nacht in Wales.

Nach Ankunft besuchten wir die Hauptstadt des Landes.

Bute Park

Pierhead – landestypisches Mosaik
Norwegian Church

Coffeehead in der Cardiff Bay
Typische Pasties mit Slaw (Weißkrautsalat)

Roald Dahl – The Enormous Crocodile

Sowohl am Tag der Ankunft in Cardiff als auch am nächsten Tag, konnten wir eine Menge in der Stadt entdecken.

Unser nächstes Ziel sollte uns weit zurück in die Vergangenheit bringen…

2 Gedanken zu „Wales – Calais bis Cardiff

1. Vielen Dank, dass ihr uns wieder so schnell an eurem Roadtrip teilhaben lasst! Bin schon gespannt, wie es weitergeht! Gute Reise weiterhin!